Büffelmann und Adlerkönig in Binsfeld

Kinder tanzen und singen gemeinsam beim Abschlussfest

Im Rahmen des Binsfelder Ferienprogramms feierten am Dienstag, 10.September, 25 Kinder gemeinsam den Ferienabschluss mit einem tollen Indianerfest. Organisiert von der Kita und dem Mehrgenerationenhaus Binsfeld, wurde vom gemeinsamen Beginn am Anfang der Ferien im Indianerlager, über verschiedene Veranstaltungen im und um das Mehrgenerationenhaus, bis zum gemeinsamen Abschlussfest einiges geboten.
Die Schlussveranstaltung wurde von der Kindertagesstättenleiterin Maria Vetter gemein- sam mit ihrem Team eröffnet. Gleich zu Beginn tanzten, sprangen und schlichen wun- derschön verkleidete Indianer durch die Prärie. Schon hier konnte man sehen, wie viel Spaß die Kinder am Rollenspiel hatten.
Für den Nachmittag suchten sich die Kinder nun eine Neigungsgruppe aus, in der sie für die Abschlussshow eine Darbietung erarbeiteten. Die kleinen Indianer konnten wählen zwischen einer Indianerklanggeschichte, einem Indianertanz, dem Backen von Indianerplattfüßen, oder dem Vorbereiten der gemeinsamen Indianerpizza.

 

Überall herrschte emsiges Treiben und Proben, bis alle Kinder mit ihrer Arbeit zufrieden waren. Zwischendurch konnten sich die Kinder und auch einige Eltern, an den leckeren Kuchen stärken. Die Aufregung war groß, als es dann an die gemeinsame Vorführung im TSV Sportheim ging. Selbst der Vorstand der Kindertagesstätte, Franz-Josef Sauer, lies es sich nicht nehmen, an der Aufführung teilzunehmen.
Bei geheimnisvoller Musik zeigten die Indianer ihren beeindruckenden und mitreisen- den Tanz. Nach langem Applaus zeigten nun die Kinder mit ihren Instrumenten, wie eine Indianergeschichte so richtig lebendig erzählt wird.
Als Höhepunkt wartete auf alle kleinen Zuschauer das Indianerkasperltheater vom „Büffelmann und Adlerkönig“. Die beiden schön gestalteten Figuren erlebten in dem Stück, dass man nur zusammen wirklich stark ist, dass man nur zusammen große Probleme meistern kann. Und so sahen die Kinder, wie die beiden mit List und Mut ein wunderschönes, schnelles Pferd einfangen und zähmen konnten.
Auch hier gab es tosenden Applaus für das tolle Spiel in der lebensnah aufgebauten Prärie. Als Zugabe tanzten dann alle noch einmal gemeinsam beim Indianertanz mit, bevor sie sich auf den Weg zum Backhaus am MGH machten. Dort wartete das schon bewährte Backhausteam um Hermann Fella mit seiner leckeren Indianerpizza aus dem Holzbackofen. Nach diesem erlebnisreichen Nachmittag ließen es sich alle großen und kleinen Gäste schmecken. Vor dem nach Hause gehen bekamen alle Kinder noch ein liebevoll dekoriertes Tütchen, mit den selbst gebackenen Indianerfüßen.

 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Helfern, die sich die Zeit genommen haben und zum guten Gelingen unseres Abschlussfestes beigetragen haben! Wir hatten alle sehr viel Spaß dabei und die Zeit verging wie im Flug.
Das Kitateam Binsfeld

 

Bilder: Margot Leppich

MainPost_Indianer_02_1024

MainPost_Indianer_04_1024