Der Weg vom Teig zum warmen Holzofenbrot

Pressezitat Quelle: Main Post

Türöffnertag mit buntem Kinderprogramm am Backhaus des Binsfelder Mehrgenerationenhauses

Weit mehr als 100 Besucher kamen am Türöffnertag mit der Maus in das Binsfelder Backhaus des Mehrgenerationenhauses und hatten so die Gelegenheit, sich einmal das Backen im Holzofen anzusehen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Hermann Fella, der Chef des Backhauses, schürte seinen Ofen erst einmal kräftig an. Die Kinder schauten den Frauen und Männern vom Backteam bei der Teigzubereitung zu. Alles wurde hier von Hand gemacht, bis die Brotlaibe im Brotkorb mit Mehl bestäubt fertig zum Backen waren. Nachdem die Glut wieder aus dem Ofen und dieser sauber gewischt war, wurden erst einmal ein paar große, runde Bleche mit Zwetschgen- und Käseplootz gebacken. Anschließend sahen sich die Kinder das Einschießen der Brote aus nächster Nähe an.

Hier geht es zum gesamten Artikel auf der Main Post Webseite