„Liebe – Mut und Vorbild“ – ist das Motto des Johannesverein Binsfeld

Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung

 
Binsfeld (schw) Aufmerksam verfolgten die anwesenden Mitglieder des Johannesverein den Ausführungen der Abteilungsleiterinnen, die Berichte über die vergangenen fünf Jahr zeigen, mit welchem Engagement jeder/jede Einzelne seinen/ihren Bereich abdeckte und auch in Zukunft zu bewältigen sein wird. Der Leitspruch des Johannesvereins „Liebe – Mut und Vorbild“ ist mehr als treffen formuliert und trifft zu Hundertprozent auf alle Haupt- und Ehrenamtlichen im MGH Binsfeld zu.

 
Franz-Josef Sauer, der erste Vorsitzende des Johannesvereins legt sehr großen Wert darauf, dass Festangestellte und Ehrenamtliche auf „Augenhöhe“ – miteinander arbeiten, das ist der Grundstein für den Erfolg eines solchen Pilotprojektes.

 
Nachdem bereits im Vorfeld bekannt wurde, dass Stefanie Heßdörfer ihr Amt als Koordinatorin abgeben wird wurde für diesen Bereich händeringend ein Ersatz gesucht – was nicht ganz einfach war, wenn man den Berichten aufmerksam folgte, steckt hinter diesem Amt eine „Mammut-Aufgabe“, viele Stunden der Organisation und über die regulären Bürozeiten hinaus, die vielen Aufgaben der auswärtigen Sitzungen, Vorträge und Repräsentation des Hauses, zeugen von einer enormen Einsatzbereitschaft der ausführenden Person. Somit dürfte auf die Nachfolgerin von „Steffi“, auf Frau Yvonne Winbeck einiges an Arbeit zukommen.

 
Bei dieser Jahreshauptversammlung standen Neuwahlen an, einige langjährige Mitarbeiter, die sich mit ihrem Einsatz und Engagement, auch über ihre Pflichten hinaus, für das MehrGenerationenHaus eingesetzt haben, gaben nach teilweise zehn und mehr Jahren ihr Amt ab. So stand von Anfang an fest, dass für die Kasse, die Schriftführerin und der Hauskoordination neue Bewerber/innen gesucht und benötigt werden.

 
Als Wahlhelfer wurden gewählt: Maria Sauer, Stadtrat Bertram Wolf, Elisabeth Stuhla und Joachim Pröstler, ihre Aufgaben waren durch die Vereinssatzung klar vorgegeben. In einer geheimen Wahl wurde die komplette Vorstandschaft neu aufgestellt.

 
Wahlvorschläge für den ersten Vorsitzenden gab es aus Reihen der Mitgliederschaft nur einen: Franz-Josef Sauer, der mit 18-Ja-Stimmen und einer Enthaltung wieder in sein Amt gewählt wurde. Zweiter Vorsitzender Armin Pfeuffer bekam als einzig Vorgeschlagener 16-Ja Stimmen und drei Enthaltungen, neue Kassiererin wurde die Steuerberaterin Katharina Gerhard, die mit 17-Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen ihr neues Amt annahm. Marc Schenk übernimmt mit 16-Ja-Stimmen und drei Enthaltungen das Amt des Schriftführers, als Beisitzer wurden wiedergewählt, Belinda Köhler mit 17 Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen, sowie Petra Weißenberger mit 17 Ja, einer Nein-Stimme und einer Enthaltung. Als neue Kassenprüfer/innen wurden gewählt: Verena May und Maria Sauer. Auf Anfrage der neuen Vorstandschaft, nach weiteren Beisitzern wurde durch die Mitgliederversammlung beschlossen, dass diese bei Bedarf ohne weitere Versammlung der gesamten Mitgliedschaft, durch die Vorstandschaft dazu berufen werden können.

 
Den scheitenden Mitarbeiterinnen wurde für ihr langjähriges Engagement der Dank des Vereines durch einen Blumengruß übermittelt, Franz-Josef Sauer betonte wie zufrieden man all´ die Jahre mit den bisherigen Amtsinhabern und deren Arbeit war, schweren Herzens verabschiedete Sauer, die ehemalige Kassiererin Waltraud Joa und die Schriftführerin Elisabeth Köhler, die nach mehr als zehn Jahren ihr Amt abgeben. Für mehr als dreißig Jahren als Reinemachefrau wurde Maria Klein geehrt, Franz-Josef Sauer bedankte sich auch bei ihr mit einem Blumengruß.

 
Im Laufe der letzten Wahlperiode (fünf Jahre) habe sich die Arbeit, insbesondere im Bereich Verwaltung/Buchführung bis zum fünffachen vervielfältigt, diese Mehrarbeiten mussten erst einmal gestemmt werden, dennoch hat Waltraud Joa diese Aufgabe bestens bewältigt, so Sauer in seinen Dankesworten an die Geehrten. Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung trafen sich alle zu einem kleinen Umtrunk im Foyer des MGH um auf eine weitere gute Zusammenarbeit und weitere Angebote anzustoßen und zu diskutieren.

 
-schw

Bild_1
v.l.n.r. 2. Vorsitzender: Armin Pfueffer, 1. Vorsitzender: Franz-Josef Sauer, Kassiererin: Katharina Gerhard, Schriftführer: Marc Schenck, Beisitzerin: Belinda Köhler, Petra Weißenberger, Nicht auf dem Bild: Kassenprüferinnen Verena May, Maria Sauer und die Koordinatorin des MGH Binsfeld und der Küche Yvonne Winbeck.