Martinsfeier der Kita am 11.11.15 in Halsheim

Kita_Martin_2015

Nur ein bisschen klitzeklein,

möcht‘ ich wie St. Martin sein!“

Halsheim. In der voll besetzten Halsheimer Kirche feierten die Kinder der KiTa Binsfeld mit ihren Familien und Erzieherinnen das Fest des heiligen Martin.

Es waren zahlreiche Gäste gekommen, darunter auch die Stadträte Christian Völker, sowie zweiter Bürgermeister Franz Josef Sauer.

Im Vorfeld hatten die Kinder wunderschöne bunte Apfellaternen gebastelt und sich eifrig mit Singen und Tanzen auf die Feier vorbereitet.

Nach der Begrüßung und Einstimmung spielten die beiden „Bufdis“ der Kita und des MGH im Rollenspiel eindrucksvoll die Legende des heiligen Martin vor. Dabei wurde das Spiel mit Instrumenten von den Vorschülern untermalt.

In der Feier wurde die Legende auch in die heutige Zeit übertragen und darauf aufmerksam gemacht, dass jeder persönlich den Blick und das Herz für die Not seiner Mitmenschen öffnen und wie der heilige Martin helfen kann.

Nach den Fürbitten der Schulkinder und dem gemeinsamen Vater Unser aller Kinder, durften die „Sternschnuppen“ ihren Lichtertanz aufführen.

Nun kam der spannendste Teil für die Kinder und alle Laternen wurden entzündet.

Gemeinsam zogen die Kinder durch die stimmungsvoll mit Laternen und Kerzen erleuchteten Straßen von Halsheim. An vier Stationen sangen alle zusammen mit Gitarrenklang wohlbekannte Martins- und Laternenlieder.

Bei Kinderpunsch, Glühwein und Leckereien, die der Elternbeirat vorbereitet hatte, klang der Abend dann am Feuerwehrhaus aus.

Zufrieden, müde und glücklich liefen die Kindern mit ihren Laternen nach Hause.

Kita Binsfeld