Nahwärmenetz Binsfeld als Vorzeigemodell

Energieagentur Unterfranken zusammen mit „Das Dorf Service-GmbH“ informieren andere Kommunevertreter

Würzburg/Binsfeld Mit einem Informationsnachmittag im Sportheim in Binsfeld wurde den künftigen Energiesparerwilligen zuerst einmal die Theorie über die Nahwärme offen gelegt. Günther Wanger von der Energieagentur Unterfranken e.V. hat zusammen mit Franz-Josef Sauer, vom „Das Dorf-Service GmbH Binsfeld“, haben den Mitarbeitern und Bürgermeistern verschiedener Städte die Vorteile einer Nahwärmeanlage aufgezeigt.

In einer Diskussionsrunde wurde den teilnehmenden Bürgermeistern und leitenden Angestellten der verschiedensten Städte und Gemeinden deren Bedenken weitestgehend beseitigt, zumindest versuchte man auch Probleme, die der Ein oder Andere für seine Kommune sah, zu besprechen und geeignete und intelligente Lösungen zu präsentieren. Franz-Josef Sauer konnte man seine Überzeugung über die in Binsfeld installierte Nahwärmeanlage abnehmen, er referierte mit einem absoluten Engagement und einer Glaubwürdigen Art, dass solche Anlagen i und die Vernetzung in den Orten in Zukunft die Ultimative Lösung von Wärmeprobleme sein wird. Nachwachsende Rohstoffe wie Holz und daraus entstehende Hackschnitzel müssen das immer teurer und weniger werdende Heizöl ablösen. Sich beziehungsweise die ganze Gemeinde unabhängig von den Rohölreserven machen, sei oberstes Gebot für die nächsten Jahre.

Im Anschluss an die theoretische Information, konnten sich die Besucher von der bestehenden Anlage ein Bild machen, mit einer Ortsbegehung startete man am Sportheim in Richtung Binsfelder Hof, hier zeigte Sauer eine Abnahmestelle der Nahwärmeanlage. Der nächste Weg führte in der Unteren Dorfstraße zur Verteilerstelle, die sich im Haus von Familie Ludwig Raab befindet. Die Schultorstraße hinauf machte Sauer auf die links und rechts stehenden Häuser aufmerksam, die bereits bei den Vorarbeiten zur Verlegung der Wärmeleitung ihre Anwesen dementsprechend vorbereitet hatten, neue Wärmeisolierte Fenster und weitere notwendige Arbeiten wurden sukzessive mit den Anwohnern abgesprochen.

Keramissimo, die Keramikwerkstatt von Hannelore Schneider wurde den Bürgermeistern und Angestellten der Besucherorte als ein Schmuckstück im eigenen Dorf vorgestellt. Sauer betonte, wie Stolz man auf die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt in Binsfeld ist, und Keramissimo ein Teil des Ortsgeschehens mittrage. Weiter über die neu renovierte Kirche ging es dann zum Herzstück der Nahwärmeanlage, die sich ans Binsfelder Feuerwehrhaus angliedert. Sauer erklärte, dass im Zuge der Neuplanung des Feuerwehrhauses der Gedanke eben nahe lag, die Schaltzentrale der Nahwärmeanlage hier anzubauen, um nicht ein weiteres Grundstück und Gebäude zu benötigen, auch hier sei einiges an Kosten eingespart worden, was die Betriebskosten letztendlich positiv erscheinen lässt.

Franz-Josef Sauer und Herrmann Stula zeigten die Anlage und gaben Info über die Möglichkeiten, die Energieeffizienz und die benötigten Module einer solchen Anlage. Er betonte, dass zur jetzigen Zeit die Gesellschafter der Anlage keinerlei Entlohnung bekommen, das alles in ehrenamtlichen Arbeiten erfüllt wird und man in Binsfeld eben auf die Mithilfe aller Beteiligten baue, was ein Dorf auch zusammenschweißt, so Sauer.

Im hinteren Bereich des Feuerwehrhauses mit angeschlossenen Nahwärmezentrale befindet sich der Hackschnitzelcontainer, auch hier könne man Einsparungen erzielen, indem man auf manche unnötig angebotene Kräne oder Hilfsmittel verzichtet, wenn man eine andere Alternative wie in Binsfeld findet, hier wird mit einem Frontlader, der mit Auslegearm versehen ist, das Hackschnitzelgut bestückt und nach hinten geschoben. Somit sind aufwendige und teure Rüttelanlagen überflüssig, es werden somit Kosten eingespart.

Zum Abschluss der Führung durch Binsfeld, konnten sich die Damen und Herren der Gemeindevertretungen noch das MGH (MehrGenerationenHaus) und den angrenzenden Kindergarten anschauen, um sich ein Bild davon machen zu können, wie in Binsfeld der Zusammenhalt zwischen den Generationen läuft.

Delegation mit Bürgermeistern und Gemeindemitarbeiter in leitenden Positionen aus Unterfranken, besuchen und bestaunen die Nahwärmeanlage Binsfeld, um sich Informationen und Anregungen für die eigene Kommune zu holen.
Delegation mit Bürgermeistern und Gemeindemitarbeiter in leitenden Positionen aus Unterfranken, besuchen und bestaunen die Nahwärmeanlage Binsfeld, um sich Informationen und Anregungen für die eigene Kommune zu holen.