Stimmungsvolle Martinsfeier und Martinszug der KiTa durch Binsfeld

Wie St. Martin möcht ich sein, dafür bin ich nicht zu klein!

Binsfeld. KiTa Die KiTa Binsfeld hatte am Sonntag, 11.11.2018, bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen, am Nachmittag eine tolle Einstimmung auf den Martinszug.

Der Elternbeirat hatte Kaffee und Kuchen sowie Herzhaftes und Glühwein im Hof des MGH für die Gäste gerichtet, die zahlreich gekommen waren.

Die Schulkinder verkauften selbstgebackene Plätzchen, sowie selbstgebastelte adventliche Dekorationen, wie Sterne, Kränze und Karten.

Außerdem konnten die Besucher die Gelegenheit nutzen und in der Buchausstellung vom Bücherwurm Arnstein, die ersten Geschenke zu bestellen.

Um 17:00 Uhr feierten alle Kinder, Schulkinder, Eltern, Großeltern und Verwandten mit dem Kitateam und Pfarrer Ammersbach, in der bis zum letzten Platz gefüllten Kirche in Binsfeld, eine Martinsandacht.

Die großen Sternschnuppen spielten im Rollenspiel die Geschichte von St. Martin und dem Bettler nach. Auch die Szene in der Martin durch das Gänsegeschnatter im Gänsestall gefunden wurde und zum Bischof gewählt wurde, spielten die Kinder mit Hingabe nach. Hier leuchteten die von den Kindern selbbstgebastelten Martinsganslaternen eindrucksvoll im Gänsestall.

Untermalt wurde die Geschichte von den mittleren Schmetterlingen auf Orff- Instrumenten.

Wie beeindruckend die Geschichte von St. Martin auch heute noch ist, konnten alle Gäste hören, als die Kinder lautstark sangen: „Wie St. Martin möcht ich werden, wie St. Martin möcht ich sein, dafür bin ich nicht zu klein!“

Im Anschluss an die bewegende Feier, folgte der Martinszug durch die stimmungsvoll mit Laternen geschmückten Gassen von Binsfeld.

Angeführt von St. Martin hoch zu Ross ( Marliese Seuffert) und musikalisch begleitet von den Binsfelder Musikanten.

Nach vier Stationen mit Laternenliedern konnten sich alle Gäste nocheinmal am MGH an den Leckereien stärken!

Dank vieler fleißiger Helfer, war es ein rundum gelungenes, stimmungsvolles Lichterfest für Groß und Klein!

Margot Leppich