Zeit zum Abschied nehmen und unseren Weg weiter gehen…

Zeit zum Abschied nehmen und unseren Weg weiter gehen…

Binsfeld. Für 14 Sternschnuppen aus der Binsfelder Kindertagesstätte war es am Freitag Nachmittag soweit. Gemeinsam mit ihren Kindergartenfreunden, Erzieherinnen, Eltern und Verwandten feierten sie ihren Abschied aus der Kita.

Das Fest begann mit einer Feier in der Binsfelder Kirche, die durch alle Kinder gestaltet wurde. Pastoralreferentin Stephanie Bauer gab den Kindern und Eltern Impulse zum Nachdenken mit auf den Weg, der nun vor den zukünftigen Erstklässlern liegt.

Dass die Kinder sich bereit und stark für ihren Weg fühlen, konnten alle Gäste deutlich hören, als sie gemeinsam mit Gitarre und Cachon das Lied „Danke dass du zu mir stehst, alle Wege mit mir gehst..“ ergreifend und voller Inbrunst sangen.

In einem Spiel, das von den Schulkindern vorgetragen wurde, erfuhren die Kinder, warum nicht nur Gummibärchen in eine Schultüte gepackt werden können, sondern dass eine Taschenlampe ihnen Licht und Hoffnung gibt, ein Ball für genügend Zeit zum Spielen wichtig ist, eine Lupe dafür steht, weiterhin neugierig für alles Neue zu sein, ein Kuscheltier in schwierigen Zeiten trösten hilft und gute Freunde über manche Hürde hinweg helfen und stark machen.

Die Eltern, Erzieher und Lehrer sprachen bei den Fürbitten gute Wünsche für die Kinder. Und Frau Bauer gab jedem Kind einen persönlichen Segen mit auf den Weg.

Zum Abschluss sangen die Erzieherinnen für ihre Vorschulkinder das Segenslied „Was wünschen wir dir heute hier…“ und zur Stärkung für den weiteren Weg bekamen alle Gäste einen gebackenen Fuß.

In den Räumen des MGH waren nun alle Gäste eingeladen, die Kreativität der Großen in den ausgestellten Ich-Büchern zu bestaunen. Diese haben die Kinder im Lauf des Kindergartenjahres individuell mit verschiedenen Techniken gestaltet.

Beim großen Buffet im Garten konnten sich alle stärken für den Höhepunkt des Nachmittags, die Fahrt mit dem Sternschnuppenexpress. Von den Kindern mit Blüten bestreut und von den Gästen bejubelt, fuhren die Kinder in der geschmückten Schubkarre ihren Weg aus der Kita hinaus.

Nun gab es noch Dankesworte der Erzieherinnen an die Kinder und Eltern, die so viele Jahre täglich zusammen spielten, lernten, lachten und viele schöne Dinge erlebt hatten.

Und auch Tränen gehörten zum Abschied, als die beiden Vorpraktikanten Johanna Reuß und Simon Berger mit einem persönlichen Rückblick für ihre tolle Arbeit gewürdigt und verabschiedet wurden.

Doch schnell wurde wieder gelacht, als die Sternschnuppen ihre selbst gebastelten Schultüten zeigten und Luftballons mit guten Wünschen in den Himmel steigen ließen.

Im Namen der Eltern erzählte Christian Völker vom Alltag eines Kindergartenvaters und sprach den Erzieherinnen seinen Dank aus, für die geleistete Arbeit und die unermüdliche Geduld und Zeit für die Kinder.

Bei sommerlich heißen Temperaturen und guten Gesprächen, klang der Nachmittag im Garten der Kindertagesstätte aus.

Margot Leppich