Ausflug der Schulis zur Experimenta nach Gemünden

Ende Oktober machten die Schulkinder im Rahmen der Schulkindbetreuung mit ihren Erzieherinnen einen Ausflug nach Gemünden-Langenprozelten. Ziel war der Besuch der schwimmenden Wissenswelt, der MS experimenta.

2025 war die MS experimenta im Südosten Deutschlands unterwegs. An 21 Stationen legte die schwimmenden Forscherwelt an und öffnete die Türen für viele kleine und große Gäste.

Der Besuch war ein tolles Erlebnis, denn das Schiff hatte viele interessante und spannende Experimente an Bord, die ganz schön knifflig und aufregend waren. Und auch Geschicklichkeit wurde gebraucht, um die unterschiedlichen Aufgaben zu lösen.

Die „Schulis“ konnten erfahren, wie Wissenschaft und Technik den Menschen helfen. Sie konnten herausfinden, was uns als Menschen einzigartig macht, wie wir im Inneren aussehen und welche Talente in jedem von uns stecken.

Ein absolutes Highlight war für die Kinder der „Mini-Dome“, eine 360-Grad-Kuppel, auf der in einer Kombination aus Kino und Planetarium eindrucksvolle Filme gezeigt werden. Hier konnten die „Schulis“ durch Raum und Zeit reisen und in ferne Welten eintauchen.

Bei betreuten Workshops und Mitmachstationen konnten die Kinder wie ein Forscher arbeiten oder im Labor experimentieren. Außerdem durften sie sich ein magisches Kästchen bauen, mit dem sie dann zu Hause ein Experiment vorführen konnten.

Es war ein großartiges Erlebnis an Bord zu kommen und die Welt ganz neu zu entdecken!

Für die KiTa, Margot Leppich