Familienpflege

(Foto MGH)

Wenn Mütter auf Grund einer Erkrankung, einer Schwangerschaft, eines notwendigen Kur- oder Krankenhausaufenthaltes oder einer sonstigen Krisensituation ausfallen, tauchen mit einem Mal viele Fragen auf. Wer betreut und versorgt die Kinder? Wer kümmert sich um den Haushalt?

Das Mehrgenerationenhaus leistet auch in solchen Fällen zuverlässige Unterstützung. Unsere ausgebildeten Familienpflegerinnen kümmern sich liebevoll um die im Haushalt lebenden Kinder. Daneben kümmern sie sich zusätzlich um alle Arbeiten, die im Haushalt anfallen, wie zum Beispiel Kochen, Wäsche waschen und Saubermachen. Während Sie Ihre Familie gut betreut wissen, können Sie sich beruhigt auf Ihre Genesung konzentrieren.

Selbstverständlich betreuen wir Familien unabhängig von Konfession oder Staatsangehörigkeit. Unser Einzugsgebiet erstreckt sich dabei auf die Stadtgebiet Arnstein sowie die angrenzenden Landkreise.

Voraussetzung für die Übernahme der Kosten durch den Leistungsträger ist, dass in der betroffenen Familie ein Kind
unter 12 Jahren lebt oder ein Familienmitglied behindert ist.
Die Kosten für den Einsatz einer Familienpflegerin werden je nach Familiensituation von unterschiedlichen Kostenträgern, wie gesetzlichen Krankenkassen, Beihilfeversicherungen, Rentenversicherungsträgern oder Sozial- und Jugendhilfeämtern übernommen.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich über die Möglichkeiten der Unterstützung durch unsere Familienpflegerinnen beraten.