Abschiedsfeier der Sternschnuppen und Vorpraktikantin in der Kita

P1020715„Für alles gibt es eine Zeit, doch endlich ist es nun soweit…“

BINSFELD (Kita) Am Freitag Nachmittag war es für 15 große Sternschnuppen aus der Kita Binsfeld endlich soweit, sie feierten ihr Abschiedsfest. Dazu hatten alle Vorschüler ihre Eltern und Verwandten persönlich eingeladen und zahlreiche Gäste waren ihrer Einladung gefolgt.

Nachdem die Kinder in der letzten Woche schon ihre Übernachtung im MGH mit ihren Erzieherinnen stolz und glücklich geschafft hatten, war ihre Aufregung über die bevorstehende Verabschiedung nun riesengroß!

Gemeinsam mit allen Gästen feierten die Großen zum Beginn einen Abschlussgottesdienst in der Binsfelder Kirche. Die Fußspuren der Kinder erzählten von vielen Wegen, die die Kinder in der Kita schon zurückgelegt hatten. Spuren zum Kindergarten, zu den einzelnen Spielbereichen, ins MGH, zum Spielplatz, zur Sporthalle, in den Wald und zu den vielen Festen in der Kita, wo alle fröhlich zusammen sangen, lachten und feierten.

Nun führte der Weg erst einmal ins Sportheim, wo die Sternschnuppen stolz ihr „Ich – Buch“ präsentierten. An diesem Buch hatten sie das ganze Jahr über gearbeitet, viele Erlebnisse aus dem Kindergartenalltag, sowie die verschiedensten Informationen über die Kinder und nicht zuletzt gute Wünsche von Eltern und Erzieherinnen sind darin künstlerisch festgehalten.

Zum Höhepunkt ging es wieder zurück in die Kita, wo sich alle Gäste ein schattiges Plätzchen im Atrium suchten, um auf den Sternschnuppenexpress zu warten.
Dieser fuhr nun jedes Vorschulkind einzeln, begleitet von Blumenregen, Seifenblasen und Musik, von der Kita bis in den Garten, wo die Kinder mit Applaus freudig erwartet wurden.

Auch die „Kindergärtnerinnen“ gaben ihren Schützlingen noch einige gute Worte mit auf den Weg, denn jedes Plänzchen braucht eben liebevolle Pflege, damit es gut wachsen und sich entfalten kann.

Nachdem die Kinder noch ihre tollen selbstgebastelten Schultüten vorzeigten und dazu das Lied „Ich gehe bald zur Schule, ich bin schon groß“ gesungen hatten, durften alle ihren traditionellen Luftballon steigen lassen.

Herzlichen Dank gab es dann von Seite der Eltern und Kinder an ihre Erzieherinnen, die die Kinder über so viele Jahre liebevoll begleitet haben. Zeichen dafür ist auch ein Felsenbirnbaum, der im Garten der Kita an einem schönen Platz von nun an Schatten spenden wird.

Doch nicht nur Kinder, sondern auch noch eine dem Kita Team und den Kindern ans Herz gewachsene Vorpraktikantin, Lena Müller, war ihre letzten Tage in der Einrichtung. Mit guten Wünschen für ihren weiteren Weg, sowie Geschenken, wurde sie von den Erzieherinnen und auch dem Elternbeirat verabschiedet.

Außerdem wurde noch dem „Bufdi“ des MGH und der Kita, Jenny Raab, sowie zwei „Emil-Praktikanten“, Johanna Reuß und Luca Meister herzlich für ihren Einsatz und ihr Engagemant im Haus gedankt.

Nach diesem ereignisreichen Nachmittag, nutzten alle Gäste die Gelegenheit, sich im schattigen Garten an den mitgebrachten Speisen und Getränken zu stärken und noch einige fröhliche Stunden miteinander zu verbringen.

 

 

_Abschied_2015_04_Abschied_2015_03_Abschied_2015_02Sternschnuppen_Abschied_2015_01Abschiedsfeier Sternschnuppen 2015