Erntezeit beim Herbstfest in der KiTa Binsfeld

Erntezeit beim Herbstfest in der KiTa Binsfeld

 Bei schönstem Herbstwetter trafen sich am Freitagnachmittag rund 50 Kinder im Garten der KiTa Binsfeld, um gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein Binsfeld, Äpfel zu ernten und zu verarbeiten. Zunächst schüttelte Martin Stula mit dem Erntehaken den großen, voll hängenden Apfelbaum im Garten. Schon kurz darauf waren durch viele fleißige Hände alle Äpfel aufgesammelt und bereit für die „Apfelwaschanlage“. Mit Begeisterung wurde die Kurbel gedreht und die Äpfel im Anschluss mit dem Obsthäcksler gleich weiter verarbeitet. Die Kinder staunten nicht schlecht, wie schnell dann mit der Obstpresse süßer Apfelsaft aus der Kelter kam, der natürlich gleich probiert wurde.

Doch es gab noch mehr zu erleben…Extra angereist zum Fest war Reinhard Heinrich, ehemaliger Forstwirt in Kürnach. Er zeigte den Kindern anschaulich und begeisternd seine verschiedenen, selbst entwickelten „Nussknackermaschinen“ für Walnüsse. Wirklich erstaunlich, auf welche Ideen dieser Tüftler gekommen ist, um Walnüsse zu knacken!

Zur großen Freude der Kinder war vom KiTa-Team ein Ernteparcours im Garten aufgebaut worden, bei dem mit „Bulldog“ und Anhänger Kartoffeln, Äpfel, Nüsse und Kürbisse geerntet und heimgefahren werden mussten. Und auch kreativ durften die Kinder werden und sich ihr persönliches „Herbstgärtchen“ aus Naturmaterialien und zuvor gebastelten Mäuschen und Fliegenpilzen gestalten.

Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Die Schulkinder schälten und schnitten fleißig Kartoffeln, die dann auf der angeschürten Feuertonne von Leo Sauer und Franz-Josef Sauer für die Kinder zu Kartoffelchips gebraten wurden, bis alle satt waren.

Und damit auch zu Hause alle noch etwas vom Herbstfest hatten, füllten die Kinder ihre mitgebrachten Flaschen mit frischem Apfelsaft ab.

Auch das Backhausteam war gut vorbereitet und hatte den Holzofen schon am Vortag geschürt damit sich alle Erwachsenen noch ein frisch gebackenes Sauerteigbrot aus dem Backhaus im MGH-Garten mitnehmen konnten.

So ging dank vieler fleißiger Helfer, ein erlebnisreicher Nachmittag bei dem die Kinder viel Freude an der gemeinsamen Arbeit hatten, viel zu schnell vorüber.

Für die KiTa, Margot Leppich