Johannes Reichert auf den Spuren des Jakobswegs

Autoren-Lesung im MehrGenerationen-Haus Binsfeld

 

BINSFELD Nach einem schweren Herzinfarkt im Jahr 2007, entschloss sich der Schweinfurter Johannes Reichert etwas in seinem Leben zu ändern, er wollte nicht wie viele Andere nach einer solch schweren Krankheit resignieren und nahm sich vor, mit dem Fahrrad den Jakobsweg von Schweinfurt bis nach Santiago de Compostela zu radeln. Über diese Reise schrieb Reichert ein Buch mit dem Titel „Der Weg, die Herausforderung, die Erlebnisse“, welches er am Freitag im MehrGenerationenHaus in Binsfeld vorgetragen hat.

 
Eindrucksvoll präsentierte der Autor seine Erlebnisse in Wort und Bild, Reichert nahm die Zuhörer auf dem Gebäckträger seines Fahrrades mit auf die Reise, indem er nicht nur aus seinem Buch vorliest, gekonnt eingebunden ist in die Lesung eine Dia-Show, die die Besucher ein Teil seiner Radtour werden lässt. Ab 2007 fährt Reichert die Strecke von Schweinfurt bis nach Santiago de Combostela in drei (vierzehntägigen) Jahresetappen, im zweiten Jahr fuhr der Autor mit dem Zug an den Endpunkt des vorangegangenen Jahres um von dort die nächste Etappe in Angriff zu nehmen, genau wie im dritten Jahr seiner Radtour auf dem Jakobsweg.

 
Zu dieser besonderen Autoren-Lesung hatte das MGH Binsfeld eingeladen, im offenen Treff versammelten sich die Interessierten, die diesen Pilgerweg am liebsten auch einmal bewandern beziehungsweise beradeln möchten, oder bereits schon hinter sich gebracht haben. Nach der Lesung fanden gute Diskusionen mit dem Autor statt, so konnte man dem Radpilger auch einiges aus seinen neuen Reisetagebücher entlocken, denn Reichert hat bis heute zwei Bücher auf den Markt gebracht und das dritte ist zurzeit in Arbeit. Sein erstes Werk „Der Weg, Die Herausforderung, die Erlebnisse“ mit der ISBN 978-3-942063-61-6 ist ebenso wie sein zweites Buch“ Mit dem Rad nach Rom“ ISBN 978-3-943528-98-5 im Wiesenburg-Verlag und im gut sortierten Buchhandel für jeweils neuneuroneunzig zu beziehen.

 
Auch wenn die Besucherzahl etwas dürftig ausfiel, waren sich alle Teilnehmer darüber einig, es war ein informativer und gelungener Abend, verbunden mit einem kleinen Umtrunk und kleinen Knabbereien war die Reise auf dem Jakobsweg für Alle ein tolles Erlebniss.
-schw

Autoren-Lesung über den Weg, die Herausforderung und die Erlebnisse des Schweinfurter Johannes Reichert im Mehrgenerationenhaus in Binsfeld.
Autoren-Lesung über den Weg, die Herausforderung und die Erlebnisse des Schweinfurter Johannes Reichert im Mehrgenerationenhaus in Binsfeld.