Sternschnuppenabschiedsfeier in der KiTa

Sternschnuppenabschiedfeier in der KiTa Binsfeld

Am Freitag haben 13 Vorschulkinder, die in Binsfeld Sternschnuppen genannt werden, mit ihren Familien und Kindergartenfreunden Abschied gefeiert.
Alle Kinder waren sehr aufgeregt und haben sich schon riesig auf diesen Tag gefreut. Auch die Eltern waren sichtlich stolz auf ihre Kinder, die den Weg bis hierhin so gut geschafft haben.

Am Morgen begann die Abschiedsfeier vor dem Kindergarten mit einem religiösen Einstieg. Manche der Kinder sind bereits 2, 3, 4, oder gar 5 Jahre hier in den Kindergarten gegangen. Jetzt sind sie bereit für einen neuen Weg, für die Schule!
Keiner weiß, was noch alles passiert, was auf die Kinder zukommt. Aber alle sind gut gerüstet und haben ihre Eltern und Familien an ihrer Seite und auch Gott, der ihnen auf ihrem weiteren Lebensweg zur Seite steht.

In den letzten Wochen hat die Sternschnuppen „Das kleine Wir“ begleitet. Die Kinder haben die Geschichte vom kleinen Wir gehört, sich alle selbst eines gebastelt und sogar eines genäht. Sie haben im Kindergarten all die Jahre erlebt, wie man gemeinsam großartige Dinge schaffen und viel mehr bewegen als allein.
Dazu sangen die Kinder lautstark das Motto Lied der Abschiedsfeier: „Hand in Hand“:

„Lasst uns singen Hand in Hand, wie ein Band quer durchs Land,
durch den Regenbogen gehen‘, Sonne hinter Wolken sehn‘
Hand in Hand, Hand in Hand!“

Nach der Stärkung am reichhaltigen Buffett, zeigten die Kinder ihren Familien ihre „Ich-Bücher“ in einer Ausstellung. Diese haben sie über das Jahr verteilt, in vielen Stunden Arbeit, kreativ und mühevoll hergestellt. Auch die selbst genähten „Wir-Kuscheltiere“ waren ausgestellt.
Die selbst genähten "Kleinen Wir"
Zum Höhepunkt der Abschiedsfeier trafen sich alle Familien im Atrium des Kindergartens, um den sehnsüchtig erwarteten Sternschnuppenexpress zu verfolgen: „1-2-3, die Kindergartenzeit ist nun vorbei 4-5-6, in die Schule kommst du jetzt!“, riefen alle Zuschauer den Vorschulkindern zu, als diese mit dem Sternschnuppenexpress auf die Matte flogen.

Stolz präsentierten die Großen noch einen gemeinsamen Tanz, bevor nach vielen guten Wünschen der Erzieher, sowie den emotionalen Abschiedsworten durch einen Vertreter der Elternschaft, der unvergessliche Sternschnuppenabschied zu Ende war.

Hier sind die 13 Sternschnuppen mit ihren Schultüten:

Für die KiTa Binsfeld, Margot Leppich