Umweltkrimi „Die falschen Müllmänner“ in der KiTa Binsfeld mit dem Liedermacher Eric Udo Zschiesche

Umweltkrimi „Die falschen Müllmänner“ in der KiTa Binsfeld mit dem Liedermacher Eric Udo Zschiesche

Nachdem sich die Kinder der KiTa Binsfeld in diesem Jahr mit Energie, nachhaltiger Entwicklung und einer lebenswerten Zukunft beschäftigen, passte das Programm des Liedermachers Eric Udo Zschiesche aus Würzburg sehr gut als Angebot für die KiTa-Kinder und Schulkinder in den Pfingstferien.

Durch mitreisende Lieder, auf Gitarre und Mundharmonika begleitet, zog der Liedermacher die Kinder gleich in seinen Bann. So sangen sie schnell lautstark mit: „Wir wollen eine saub‘re Welt, dafür muss man was tun. Die Kinder machen alle mit, ohne auszuruh’n!“ Es war eine großartige Stimmung im Sportheim. Aufmerksam folgten die Kinder der Geschichte eines Umweltverschmutzers und halfen gemeinsam als Mülldetektive mit, diesen zu entlarven und ihm gleich noch den richtigen Umgang mit Müll beizubringen. Denn für richtige Müllsortierung, sowie einen rücksichtsvollen Umgang mit der Umwelt und die Wertschätzung mit der Natur sind die Kinder in diesem Alter sehr sensibel.

Eric Zschiesche beleuchtete mit seinen schauspielerischen Elementen, bei denen er in verschiedene Rollen schlüpfte, auf spielerische Art und Weise die Thematik des Umweltschutzes, durch seine großartigen Lieder unterstützte er diese Inhalte einprägsam.

Am Ende bekamen alle Kinder noch ein Büchlein mit der Geschichte, sowie die ebenfalls kostenlose CD „Die falschen Müllmänner“ geschenkt.

Das Programm wird kostenfrei finanziert durch die Öffentlichkeitsarbeit der Abfallberatung des Landkreises Main-Spessart.

Für die KiTa, Margot Leppich